Europaschule
Grundschule
"Staßfurter Höhe"


Staßfurter Höhe 30
06449 Aschersleben
grundschule_stassfurter_hoehe@t-online.de
Home
Geschichte
Schule aktuell
Team
Leitsätze
Hausordnung
Höhepunkte/Arbeitsplan
Comeniusprojekte
Vorschule
Impressum
Kontakt
Partner

Comenius-Projekt

Unsere Grundschule beteiligte sich in den Jahren 2008 - 2010 an einem internationalen, von der Europäischen Union geförderten,
COMENIUS - Schulprojekt unter dem Titel

"Parks und Öffentliche Anlagen in unseren Städten".

Schüler und Lehrer aus 9 europäischen Grundschulen arbeiten zusammen. Unsere koordinierende Schule ist die Ecole Jean-Jacques Rousseau im französischen Colmar.
Unsere weiteren Partnerschulen sind:

  • Zakladni skola Kaplice in der Tschechischen Republik,
  • 4th Primary School of Haidari in Griechenland
  • I Circolo Didattico in Italien
  • Rovar skole in Norwegen
  • Colegio de Educacion Infantil y Primaria in Spanien
  • Mustafa Kemal Atatürk Ilkögretim Okulu in der Türkei
  • Penyrenglyn Community Primary School in Großbritannien.

Unsere Schüler schicken die Maskottchen " die Eichhörnchen Lea und Leo " auf den Weg um mit ihnen gemeinsam die Schönheiten der Gärten und Anlagen ihrer Heimatstädte zu entdecken. Sie verfassen Reiseberichte, fertigen Zeichnungen, Fotos und Präsentationen für die Reisebücher an.







(Um das Travelbook anzusehen, bitte anklicken)

Gemeinsam wird ein digitales Herbarium erstellt. Im Dezember des Jahres 2008 erfolgt in allen Partnerschulen gleichzeitig eine Kunstausstellung mit Kinderbildern aller beteiligter Schulen zum Thema "Pflanzen". Unsere Ausstellung war zum Tag der offenen Tür in Aschersleben am 4. Januar 2009 im Bestehornhaus zu sehen. Ein weiteres Vorhaben ist die Erstellung einer CD mit europäischen Garten-und Pflanzenliedern. Weiterhin wird ein Kunstkalender zum Thema "Park" entstehen. Zur Förderung der Kreativität der Kinder wird in Zusammenarbeit aller Schulen ein gemeinsames Brettspiel zum Thema "Gärten" erstellt. Sehr interessant für Schüler und Lehrer sind die gegenseitigen Besuche. Im November 2008 fand ein erstes großes Meeting in Frankreich statt. Alle Schulen hatten Vertreter geschickt. Während des Projekttreffens lernten sich die Teilnehmer besser kennen, wir besuchten den Unterricht und besprachen unser weiteres Vorgehen. Für dieses Schuljahr ist ein 2.Projekttreffen im Mai in Griechenland vorgesehen, außerdem werden uns im Juni unsere französischen Kollegen besuchen.

Im Mai 2010 findet das große Abschlussmeeting bei uns in Aschersleben statt. Einer der Höhepunkte wird der Besuch der Landesgartenschau sein.

Bitte schauen Sie sich hier das digitale Herbarium an!

 
 
i>