Europaschule
Grundschule
"Staßfurter Höhe"


Staßfurter Höhe 30
06449 Aschersleben
grundschule_stassfurter_hoehe@t-online.de
Home
Geschichte
Schule aktuell
Team
Leitsätze
Hausordnung
Höhepunkte/Arbeitsplan
Comeniusprojekte
Vorschule
Impressum
Kontakt
Partner

Bleistiftführerschein

Eine gute Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten unserer Stadt ist uns sehr wichtig. Gemeinsam gestalten wir den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. Im letzten Kindergartenjahr führen wir mit unseren künftigen Grundschülern den Bleistiftführerschein durch. Wir besuchen die Kindergärten und laden die Kinder zu uns in die Schule ein. Hiermit möchten wir uns noch einmal für die Unterstützung seitens der Erzieher bedanken.
In mehreren kleinen Kennenlernstunden bearbeiten die zukünftigen Schulkinder in den Räumlichkeiten ihrer Grundschule den Bleistiftführerschein. So lernen sie die Schule kennen und verlieren eventuell bestehende Ängste.

Damit der Lernerfolg in der Grundschule gesichert ist, sollten alle Kinder eine gute Feinmotorik und ausreichende Schreib-vorerfahrungen mitbringen. Wir haben uns deshalb für den Bleistift-führerschein vom Persen-Verlag GmbH (www.persen.de) entschieden. Die lustige Leitfigur Bert Bleistift begleitet die Kinder bei den Übungen. Die Kinder werden mit Hilfe von Arbeitsblättern durch motivierende Übungen zum sicheren Umgang mit dem Bleistift geleitet. Dabei wird auch auf die Sitzhaltung und die Handhabung von Bleistift, Radierer und Lineal geachtet.

Am Ende einer Übungseinheit können die Kinder zeigen, was sie gelernt haben, indem sie die Bronze-, Silber und Goldprüfung bestehen. Zum Abschluss erhalten sie dann von Bert Bleistift eine Urkunde und einen Bleistift-Führerschein.